Slackliner.at :: Slackline und Slackline Sets

Wetterfest am Wasserfest

Über 50 Slackliner aus Österreich, Deutschland, Italien und Spanien sind der Einladung von Profi-Slackliner Christian Waldner gefolgt und balancierten zwischen 22. und 24. August auf Österreichs erstem Waterline-Festival über die zwölf bis zu 125 Meter langen Lines. Das herbstliche Wetter ließ die Athleten dabei völlig kalt: Sie haben es sich trotz Wind und Wetter nicht nehmen lassen, bei der ersten Auflage des Wasserfests mit von der Partie zu sein.

Wasserfest - der Name von Österreichs erstem Waterline-Festival war Programm. Immerhin sind die Slackliner am Festival-Wochenende am Berglsteinersee nicht nur von unten, sondern vor allem auch von oben ordentlich nass geworden. Petrus meinte es mit der Slacklinecommunity leider nicht all zu gut: Statt Sonnenschein und Badehosenwetter wartete er vielmehr mit zum Teil verregnetem Herbstwetter und kühlen elf Grad auf.

50 Slackliner und hunderte Zuseher

Doch Wind und Wetter konnten die motivierten Balancekünstler nicht davon abhalten, über ihre Slacklines zu marschieren. „Wir sind ja nicht aus Zucker“, sagt Flo mit zittriger Stimme, während er patschnass auf einer der Lines hockt. Flo ist einer der über 50 Slackliner, die bei der ersten Auflage des Wasserfests über die Lines balancierten. Selbst zwei Slackliner aus dem warmen Teneriffa wagten sich am Waterline-Festival über den kühlen Berglsteinersee. Wetterfestigkeit hin oder her - der Blick auf die sportlichen Körper der Slackliner blieb den mehreren hundert Zusehern, die extra wegen dem Wasserfest zum Berglsteinersee gekommen sind, oftmals verwehrt. Statt auf Badehosen setzten viele der Slackliner auf Neoprenanzüge, die die Athleten zumindest ein wenig warm gehalten haben. Damit den wasser- und vor allem wetterfesten Waterlinern der große Schnupfen nach dem Festival erspart bleibt, organisierte Veranstalter Christian Waldner spontan ein beheiztes Zelt.

Chillaz Waterline Contest 

Voll aufgeheizt ging es Samstag um Punkt 15 Uhr dann zum „Chillaz Waterline Contest“. Die einzelnen Gruppen zu je drei Slacklinern mussten sich in den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Waterlinen unter Beweis stellen. „Die große Herausforderung ist es, seine Kräfte so einzuteilen, dass man nicht schon völlig außer Atem bei der Waterline ankommt. Denn hier braucht man vor allem Eines: Einen ruhigen Atem und einen freien Kopf,“ weiß Veranstalter und Profi-Slackliner Christian Waldner, der es sich natürlich auch nicht nehmen hat lassen, am Bewerb teilzunehmen und fehlerfrei über die Waterline balanciert ist und souverän seinen Schwimmpart gemeistert hat. Für ihn und sein Team hat es jedoch für den ersten Platz nicht ganz gereicht. Mit einer sensationellen Zeit haben sie sich nur vom Team um „Weltrekord-Waterliner“ Alex Schulz geschlagen geben müssen.

„Es ist ganz was Besonderes hier heuer dabei zu sein: Die unglaubliche Kulisse hier am Berglsteinersee und die familiäre Stimmung unter den Slacklinern ist einfach der Wahnsinn. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr eine zweite Auflage des Wasserfests gibt“, schwärmt Alex am Abend dann vor dem Lagerfeuer, um das sich alle Teilnehmer zusammengefunden haben, um sich auszutauschen, gemeinsam zu jammen, lachen und die wertvolle Zeit miteinander zu genießen.

„Europaweit einzigartig“ 

Am Sonntag konnten die Slackliner dann bis zu den späten Nachmittagsstunden die zwölf Waterlines frei begehen. Die Längste unter ihnen: satte 125 Meter. Nur die wirklich Geübten wagten sich auf die Mega-Line, die im Wind laute Geräusche – ähnlich einem Helikopter beim Fliegen – machte. Das Publikum war auf jeden Fall schwer begeistert und klatschte bei jedem der atemberaubenden Balanceakte eifrig Beifall. „Es ist unglaublich, was uns Slacklinern hier am Berglsteinersee geboten wird. Ich war schon auf vielen internationalen Slackliner-Festivals, aber so einen Parkuhr habe ich echt noch nie gesehen, er ist europaweit einzigartig!“, verrät Flo, der gerade erfolgreich auf der Plattform im Inneren der Spaceline – mehre Lines treffen sich hier an einem Punkt in der Mitte, die Slackliner balancieren damit ohne sich auf einen Fixpunkt konzentrieren zu können – angekommen ist und dort seine Kräfte für den nächsten Walk sammelt.

Waterlinen nur während des Wasserfests

Außer ein paar Frostbeulen sind alle Slackliner am Sonntag wieder heil abgereist und haben das Naturjuwel Berglsteinersee so zurückgelassen, wie sie es vorgefunden haben. Tja, das mit der Balance nehmen die Slackliner offensichtlich sehr ernst, auch wenn es um die Balance zwischen Mensch und Natur geht. Wer jetzt Lust darauf bekommen hat, am Berglsteinersee über die Lines zu balancieren, der muss sich leider bis zum nächsten Jahr gedulden, wenn Christian Waldner wieder zum Wasserfest einlädt. Denn das Waterlinen ist das ganze Jahr über im Naturschutzgebiet Berglsteinersee strengstens verboten.

Fusszeile

Impressum